´cause nobody else does it!
Was ist Paintball?
Paintball definiert sich relativ einfach: gehe auf die andere Seite, hole die Fahne, bring sie zurück, hänge sie. Leider gibt es dabei eine Schwierigkeit: die andere Mannschaft. Die hat nämlich was dagegen. Einen Grund muß es ja haben, daß Paintball als Extremsportart gilt.
Wie die meisten anderen Sportarten, wird auch Paintball mit zwei Mannschaften gespielt. Diese können fünf, sieben oder zehn Mann groß sein. Jeder der Spieler hat die Möglichkeit mit einem sog. Markierer die anderen Spieler aus dem Spiel zu nehmen. Der Markierer kann kleine, bunte Farbkugeln verschießen, die platzen sobald sie auftreffen. Wird ein Spieler am Körper oder der Ausrüstung getroffen, ist er sofort aus dem Spiel. Ähnlich wie beim Völkerball bzw. beim Brennball ist es egal, wo er getroffen wird. Der Spieler muß das Spielfeld dann sofort verlassen und darf dann am weiteren Spielgeschehen weder aktiv noch passiv teilnehmen. Im nächsten Spiel ist er natürlich wieder dabei. Ein fehlender Spieler bei einer der Mannschaften hat denselben Effekt wie bei anderen Spielen: die Seite mit mehr Spielern hat Vorteile. Hat eine Mannschaft noch fünf Spieler, die andere nur noch drei hat die kleinere schon einiges zu leisten um noch zu gewinnen. Es ist also sehr wichtig, möglichst zu treffen und gleichzeitig nicht selbst getroffen zu werden. Das ist nur möglich, wenn die Mannschaft auch als solche agiert.
Um das Spiel zu gewinnen, muß man die Fahne der gegnerischen Mannschaft erobern. Da man für das zurückbringen der Fahne 50 Punkte bekommt und für das Markieren eines Gegners gerade mal fünf Punkte ist klar, daß man bei einem Turnier nur eine Chance hat, wenn man die Fahne bekommt.
Was ist Paintball? 2/3